Kontinuierliche Verankerung von Nachhaltigkeit
In den letzten 70 Jahren hat sich die AMAG vom Autoimporteur zur umfassenden Mobilitätsanbieterin entwickelt. Als strategische Partnerin der Volkswagen-Gruppe entschloss sich die AMAG 2013, das CSR-Management des Familienunternehmens weiter zu fokussieren und zu systematisieren. Brugger + Partner unterstützte die AMAG bei der Entwicklung einer CSR- bzw. Nachhaltigkeits-Roadmap. Dazu ermittelten wir mit moderierten Workshops und internen Leitfadeninterviews zuerst die relevanten Aktionsfelder und deren jeweilige Ist-Zustände. Danach definierten wir in mehreren Arbeitssitzungen die Soll-Zustände (Ambition), konkrete Ziele, Massnahmen, Kenngrössen, Zeitplan und voraussichtlichen Budgets. Die Konzernleitung erklärte im Mai 2014 CSR bzw. Nachhaltigkeit zu einem strategischen Projekt bis 2020. Die ausgearbeitete Roadmap wurde in einem Workshop und im Kontext weiterer strategischer Projekte präzisiert und auf vier Arbeitspakete aufgeteilt, die in der Folge intern weiterentwickelt wurden. Darüber hinaus wurden mit unserer Unterstützung intern die Grundlagen geschaffen, um einen externen Nachhaltigkeitsbericht zu veröffentlichen.
Updated 7. November 2024