Coaching bei der Verankerung von Nachhaltigkeit
Seit 2010 berät Brugger + Partner Coca-Cola HBC Schweiz, den Schweizer Abfüller von Getränken der The Coca-Cola Company und des Valser Mineralwassers, bei der strategischen Integration von Nachhaltigkeit, bei Stakeholder-Engagements und der Nachhaltigkeits-Berichterstattung.
Den ersten Bericht veröffentlichte das Unternehmen 2012 in enger Zusammenarbeit mit Brugger + Partner. Seither haben wir das Berichtskonzept nach den Wünschen des Kunden mehrfach überprüft, angepasst und die Struktur überarbeitet. Wir unterstützen jeweils auch bei der Themensetzung, sammeln die Inhalte und schreiben den Bericht auf Englisch.
In weiteren Projekten erarbeitete Brugger + Partner ein umfassendes Stakeholder-Mapping, führte Wesentlichkeitsanalysen als Grundlage für die Berichterstattung gemäss den GRI-Standards durch sowie gestaltete und moderierte Stakeholder- und Lieferanten-Workshops.
Den ersten Bericht veröffentlichte das Unternehmen 2012 in enger Zusammenarbeit mit Brugger + Partner. Seither haben wir das Berichtskonzept nach den Wünschen des Kunden mehrfach überprüft, angepasst und die Struktur überarbeitet. Wir unterstützen jeweils auch bei der Themensetzung, sammeln die Inhalte und schreiben den Bericht auf Englisch.
In weiteren Projekten erarbeitete Brugger + Partner ein umfassendes Stakeholder-Mapping, führte Wesentlichkeitsanalysen als Grundlage für die Berichterstattung gemäss den GRI-Standards durch sowie gestaltete und moderierte Stakeholder- und Lieferanten-Workshops.
Nachhaltigkeitsbericht 2023
Brugger + Partner unterstützte Coca-Cola HBC Schweiz bei der Konzeption und Redaktion des Nachhaltigkeitsberichts 2023. Zu Beginn erfolgte eine grundlegende Anpassung der Berichtsstruktur und des inhaltlichen Aufbaus. Die Publikation wurde in Übereinstimmung mit den GRI-Standards (Grundlagen: 2021) erstellt und von SGS extern auditiert. Ein wichtiger Fortschritt erfolgte mit der Ergänzung der Themen Biodiversität und Lebensmittelverluste (Food Waste). In diesem Zusammenhang konnte Coca-Cola HBC Schweiz erstmals den GRI-Standard 304: Biodiversität (2016) ausweisen.
Stakeholder-Umfrage für AWS-Zertifizierung
Coca-Cola HBC Schweiz liess sein Wassermanagement mehrere Jahre nach dem Alliance for Water Stewardship (AWS) Standard zertifizieren. In diesem Zusammenhang führte das Unternehmen 2022 eine Umfrage durch. Der Getränkeabfüller wollte verschiedene Stakeholder-Perspektiven einholen mit Bezug zu den Wasserquellen, von jenen Coca-Cola HBC Schweiz Wasser bezieht. Brugger + Partner beriet das Unternehmen in der Konzeption und Ausgestaltung der Umfrage, aus der hilfreiche Rückmeldungen für die nachhaltige Nutzung dieser wertvollen Ressource abgeleitet werden konnten.
Stakeholder-Dialog 2019
Gemeinsam mit Coca-Cola HBC Schweiz gestaltete Brugger + Partner einen Stakeholder-Prozess mit Fokus auf Nachhaltigkeit. Dessen Herzstück bildete ein halbtägiger Event an einem der beiden Produktionsstandorte des Getränkeabfüllers. An diesem nahmen Kund*innen, Lieferant*innen, Branchenverbände, Konsumentenvereinigungen oder auch Standortgemeinden teil. Nach Impuls-Referaten sammelten und diskutierten wir in einem Word-Café-Format Ideen, wie Coca-Cola HBC Schweiz sein Engagement verstärken und die Visibilität mit den Nachhaltigkeitsthemen erhöhen könnte. Der Veranstaltung ging eine Umfrage voraus, in welcher die Teilnehmer*innen Coca-Cola HBC Schweiz erste Rückmeldungen zum Leistungsnachweis in Sachen Nachhaltigkeit gaben. Der Stakeholder-Dialog war Teil der Materialitätsanalyse für die Berichterstattung nach den GRI-Standards. Der Prozess wurde jedoch gezielt für die Weiterentwicklung des Nachhaltigkeitsengagements und die Stärkung der Stakeholder-Beziehungen ausgestaltet.
Updated 7. November 2024