Nachhaltigkeitsstrategie und -berichterstattung
Bossard ist ein Schweizer Familienunternehmen, das Produktlösungen und Dienstleistungen in der industriellen Verbindungs- und Montagetechnik entwickelt und vertreibt. Das Unternehmen hat 2019 entschieden, sein Nachhaltigkeitsmanagement neu aufzustellen und strategisch zu verankern. Dabei liess sich Bossard von Brugger + Partner begleiten. Als Auftakt dieses Prozesses fand 2020 ein gemeinsam gestalteter mehrtägiger Design-Thinking-Workshop statt. Daraus resultierten eine Vision für Nachhaltigkeit sowie vier Fokusthemen, die das interne Nachhaltigkeitsverständnis schärfen und erlauben, Schwerpunkte im Nachhaltigkeitsmanagement zu setzen. Im Anschluss unterstützen wir Bossard bei der Entwicklung von Massnahmen, der Priorisierung von Projekten und der Nachhaltigkeitskommunikation. Dazu gehörte der erste Berichterstattung zu Nachhaltigkeit für das Jahr 2020. Wir erhoben den Ist-Zustand, schrieben die Texte und halfen bei der gruppenweiten Erhebung und Berechnung von sozialen und ökologischen Kennzahlen.
Updated 7. November 2024