Kund*in
V-ZUG
Themen
Diversität & InklusionInnovationKlima & EnergieKreislaufwirtschaftNachhaltigkeit (Triple Bottom Line)UmweltschutzUnternehmertumWasser Unternehmerische Nachhaltigkeit ESRSGRISDGTCFDVSoTr Privater Sektor CoachingImpactmanagementModerationStakeholderengagementStrategieentwicklung

Nachhaltigkeit strategisch verankern

Seit 2011 unterstützt Brugger + Partner V-ZUG bei der bei der strategischen Integration und Umsetzung ihres Nachhaltigkeitsengagements und bei der Entwicklung einer massgeschneiderten CSR-Roadmap. Wir beraten sie bei strategischen Fragenstellungen und unterstützen beim Wesentlichkeitsprozess, der Schärfung der Ambitionen und Zielsetzungen sowie bei der Übersetzung der Strategie in eine transparente, zielgruppengerechte und regulierungskonforme Berichterstattung.
Doppelte Materialitätsanalyse nach CSRD/ESRS
2024 begleitete Brugger + Partner die V-ZUG AG bei der Aktualisierung ihrer Materialitätsmatrix im Einklang mit den europäischen Richtlinien der CSRD/ESRS. Mittels Workshops und Interviews mit internen und externen Stakeholdern wurden die relevanten Themen, Impacts, Risiken und Chancen identifiziert und geschärft. Diese wurden anschliessend im Sinne der doppelten Materialität bewertet. Zusätzlich wurde die Relevanz der Themen aus Sicht der Stakeholder eruiert und in die Materialitätsmatrix integriert. Mit diesem umfassenden Materialitätsprozess nach CSRD/ESRS und der strategischen Schärfung der materiellen Themen stellt sich die V-ZUG AG frühzeitig auf für die anstehenden regulatorischen Anforderungen im Bereich Nachhaltigkeit.
Verankerung der wesentlichen Themen in strategische Zielbilder
2021 begleitete Brugger + Partner V-ZUG dabei, ihre Nachhaltigkeitsschwerpunkte zu schärfen und klare Zielbilder zu entwickeln. Dazu überarbeitete die V-ZUG Sustainability Workforce in einem durch Brugger + Partner moderierten Workshop in einem ersten Schritt die Liste der potenziell relevanten Nachhaltigkeitsthemen und verdichtete diese zu vier griffigen Zielbildern. Mittels einer Online-Umfrage wurden die Einschätzungen von über 60 internen und externen Stakeholdern zur Relevanz der Nachhaltigkeitsthemen eingeholt. Die Bewertung der Erheblichkeit der gesellschaftlichen Auswirkungen in den verschiedenen Themen wurde in zwei internen Arbeitsgruppen erarbeitet. Die Resultate wurden im Anschluss mit ausgewählten Mitgliedern der Geschäftsleitung und des Verwaltungsrats diskutiert und finalisiert.
Metall Zug pusht Nachhaltigkeit bei ihren Töchtern
2018-2019 unterstützte Brugger + Partner Metall ZUG dabei, einen breit abgestützten Wesentlichkeitsprozess mit ihren Business Units durchzuführen und jeweilige Roadmaps zu entwickeln. Ziel war eine Dachstrategie «Nachhaltigkeit» zu entwickeln, die eng mit den Geschäftsmodellen der jeweiligen Business Units verknüpft ist. So auch mit derjenigen von V-ZUG. In diesem Rahmen hat Brugger + Partner V-ZUG und Metall ZUG dabei unterstützt, im Rahmen von Workshops und Arbeitsgruppen wesentliche Themen für V-ZUG zu identifizieren und zu bewerten, strategische Ziele zu formulieren und eine Roadmap mit klaren Massnahmen und Verantwortlichen zu entwickeln

Updated 21. November 2024