Brugger und Partner AG

Genossenschaft ZFV-Unternehmungen

ZFV-Unternehmungen ist ein Schweizer Gastronomie- und Hotellerieunternehmen mit über 200 Betrieben. BHP begleitete den ZFV 2022 zunächst in einer fundierten Stakeholder-Befragung und darauf aufbauend einer Wesentlichkeitsanalyse. Dabei identifizierten wir zum einen mithilfe von Interviews und einer Online-Befragung, wie die Stakeholder das Management der verschiedenen Nachhaltigkeitsthemen des ZFV beurteilen. Darüber hinaus ermittelten wir nach dem Konzept der «Doppelten Wesentlichkeit/Double Materiality» die Auswirkungen verschiedener Nachhaltigkeitsthemen auf die Genossenschaft, sowie deren Auswirkungen auf Umwelt, Wirtschaft und Gesellschaft. Im Anschluss an dieses Mandat unterstützte BHP den ZFV 2023 bei der Aufbereitung der Nachhaltigkeitsleistung im Geschäftsbericht und bei der Entwicklung einer Nachhaltigkeitsstrategie. Dafür ermittelten wir in mehreren Workshops und Gesprächen die Ambitionen für die verschiedenen Nachhaltigkeitsthemen und definierten darauf aufbauend SMARTe Zielsetzungen, Massnahmen und Verantwortlichkeiten.
Kunde:
Genossenschaft ZFV-Unternehmungen
Zeitraum:
abgeschlossen, 2022-2023
Kompetenz:
Corporate Social Responsibility